People Analytics für WWF.
Cultural Fit Analyse für externe Bewerber*innen.
„Die Zusammenarbeit mit dem Greple-Team war professionell, zuverlässig, innovativ und hat mir großen Spaß gemacht!“
Anette Frisch
PERSONALREFERENTIN PERSONALENTWICKLUNG | WWF DEUTSCHLAND
Challenge.
Der World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten und bedeutendsten Umweltschutz-Organisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. Als selbstständiger Teil des globalen Netzwerkes verfolgt auch der WWF Deutschland die Mission, die weltweite Zerstörung der Natur und Umwelt zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben.
Bei der Auswahl von Bewerber*innen ist der Naturschutzorganisation kulturelle Passung genauso wichtig wie fachliche Qualifikation. Der von Greple entwickelte Cultural Fit Check setzt genau an dieser Stelle an: Das KI-basierte Online Self Assessment soll sicherstellen, dass der WWF Deutschland die Menschen für sich begeistert, die sowohl fachlich als auch persönlich zu den Werten und Zielen der Organisation passen – nicht mehr nur aufgrund eines subjektiven Gefühls, sondern vielmehr auf Basis valider, psychometrischer Modelle.
Projektumsetzung.
1/ Kick-off Workshops
mit dem Projektteam des WWF Deutschland.
2/ REQUIREMENT ENGINEERING
Digitale Einzelinterviews mit einem repräsentativen, hierarchieübergreifenden Anteil von Mitarbeiter*innen sowie Datenanalyse und Definition erfolgskritischer psychometrischer Kriterien.
3/ TESTKONZEPTION FÜR DAS DIGITALE, KI-BASIERTE ASSESSMENT
Konzeption des Cultural Fit Tests auf Basis validierter psychologischer Modelle (Big Five und PVQ nach Schwartz) sowie agile Entwicklung des Test Designs.
4/ IMPLEMENTIERUNG UND PRE-TESTING
eines User Frontend und Integration des automatisierten Assessments, das über einen Link jederzeit verfügbar ist.
5/ Handover & LICENSING
Übergabe des Cultural Fit Checks.
Mehrwert.
People Analytics as a Service
Der Cultural Fit Check unterstützt den WWF Deutschland dabei, die Bewerber*innen zu identifizieren, die nicht nur hinsichtlich fachlicher Qualifikationen, sondern aufgrund Ihrer Werte- und Motivstruktur zum Unternehmen passen. Hinsichtlich des Cultural Fits bietet das KI- basierte Online Self Assessment eine zuverlässige Datenbasis – jenseits subjektiver Einschätzungen.
Candidate Experience
Durch das spielerische, KI-basierte Online Self Assessment bekommen Kandidat*innen bereits während des Bewerbungsprozesses Einblicke in die Unternehmenskultur des WWF Deutschland. Auf diese Weise wird Vertrauen in die Arbeitgebermarke geschaffen.
Steigerung der Bewerbungsqualität
Kandidat*innen setzen sich bereits im Bewerbungsprozess intensiv mit der Kultur und den Werten des WWF sowie deren individueller kultureller Passung auseinander. Durch eine authentische Orientierung und Transparenz bezüglich des Cultural Fits zum Unternehmen wurde die Bewerbungsqualität nachhaltig gesteigert.
Employer Branding
Durch den von Greple entwickelten Cultural Fit Check präsentiert sich der WWF Deutschland als innovativer und transparenter Arbeitgeber. Die tatsächliche Unternehmenskultur der Naturschutzorganisation wird bereits im Bewerbungsprozess proaktiv und ehrlich kommuniziert, was die Attraktivität der Arbeitgebermarke steigert.
Schreiben wir gemeinsam die nächste Erfolgsgeschichte.