Strategic Workforce Planning für MYPEGASUS.
Big Data Analyse aktuell sowie künftig relevanter Soft- & Hard Skills zur Evaluierung individuell Sinn stiftender Entwicklungspfade.
Challenge.
Die MYPEGASUS GmbH ist eine der größten Transfergesellschaften Deutschlands. Das Geschäftsmodell der Firma dient als arbeitsmarktpolitisches Instrument mit dem Ziel, von Arbeitslosigkeit bedrohte Mitarbeiter*innen eines Unternehmens zügig in neue Beschäftigungsverhältnisse zu vermitteln.
Das Unternehmen möchte gemeinsam mit Greple den persönlichen und erfahrungsgestützten Beratungsprozess mittels Big Data und künstlicher Intelligenz (KI) sinnvoll ergänzen, um eine höhere Objektivität und Validität bei der erfolgreichen Kundenbegleitung zu erreichen.
Dafür wurde ein kompetenz- und persönlichkeitsbasiertes Konzept entwickelt sowie technisch umgesetzt. Ziel war es, den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen des Arbeitsmarkts Rechnung zu tragen und abseits der reinen Qualifikationen die Kompetenzen in den Fokus zu rücken.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenProjektumsetzung.
1/ SERVICE DESIGN Workshops
mit Berater*innen und Geschäftsführung.
2/ SERVICE DESIGN ITERATION
Persönliche Gespräche, Interviews und Shadowing mit Transferberater*innen.
3/ MACHINE & DEEP LEARNING
Entwicklung zweier Machine Learning Modelle zur Bestimmung der ontologischen Nähe zwischen verschiedenen Berufen und Kompetenzen. Kategorisierung von 7.500 Kompetenzen mithilfe eines selbstlernenden, automatisierten Tools auf Grundlage einer Datenbasis aus 25 Millionen öffentlich zugänglichen Social Media Profilen und rund 100 Millionen Stellenanzeigen.
4/ DATA SCIENCE & AUTOMATION
Verknüpfung der Machine Learning Modelle zu Berufen und Kompetenzen. Bestimmung der Relevanzentwicklung von Kompetenzen und Berufsbildern sowie Ausweitung der Analyse auf alle existierenden Berufe.
5/ USER EXPERIENCE & INTERFACE
Iterative Entwicklung eines nutzerzentrierten Frontends für den Einsatz des Tools im Beratungsprozess in drei Feedbackschleifen.
6/ ADMINISTRATION & CONTINOUS IMPROVEMENT
Übergabe der skalierbaren Lösung an den Kunden, Administration und kontinuierliche Verbesserung.
Mehrwert.
Kompetenzmanagement
MYPEGASUS kann mit der Lösung von Greple zentrale Kompetenzen bestimmter Berufsbilder über alle Branchen hinweg objektiv ermitteln, quantifizieren und in Kompetenzclustern sichtbar machen.
Future Skills
Durch die große Datenbasis kann MYPEGASUS „Kompetenzverschiebungen“ auf dem Arbeitsmarkt frühzeitig erkennen. Dies gewährleistet eine zukunftsgerichtete, zielführende Beratung von Menschen, die vor persönlichen Veränderungen stehen.
Hybrid Intelligence
Die Lösung von Greple ermöglicht eine objektive, datenbasierte Beratung der Kund*innen, die das individuelle Erfahrungswissen der Transferberatern*innen perfekt ergänzt.
People Analytics
Kunden von MYPEGASUS erhalten im Zuge der Beratung eine ausführliche Persönlichkeitsanalyse, die ihnen hilft, ihre persönlichen Stärken und Wesenszüge besser zu verstehen und erfolgreich für sich zu nutzen.
Artificial Intelligence
Greple hilft MYPEGASUS, Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt frühzeitig auf Basis von Arbeitsmarktdaten aus relevanten Social Media und Stellenanzeigen zu erkennen – in Echtzeit und selbstlernend.
Schreiben wir gemeinsam die nächste Erfolgsgeschichte.