People Analytics für
Brunner Bäcker.

Sozialkompetenz statt CV. Durch People Analytics zur Steigerung der Bewerberqualität.

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Challenge.

Die Bäckerei Brunner KG gehört mit über 85 Fachgeschäften zu den erfolgreichsten Handwerksbetrieben in Nord-Ostbayern und führt seit über 60 Jahren Tradition fort. Das zukunftsorientierte Familienunternehmen steht stetig vor der Herausforderung, neue Mitarbeiter*innen zu erreichen und deren langfristige Bindung zu fördern.

Übergeordnetes Ziel der Bäckerei Brunner KG war es, ohne CV und jegliche kognitive Verzerrung passende Bewerber*innen zu finden. Deshalb sollten auf Basis einer KI-basierten Analyse der bestehende Recruitment Prozess und die Besetzung der offenen Vakanzen optimiert sowie Fluktuationsraten minimiert werden.

Mit People Analytics ließen sich nicht nur die Bewerberqualität und das Bewerbermanagement verbessern – auch ein gesellschaftlicher Beitrag kam hinzu. Denn mit der Lösung von Greple erhalten auch Quereinsteiger*innen sowie Menschen ohne schulischen Abschluss eine Chance!

Zentrale Fragen

  • Welche Werte und Persönlichkeitseigenschaften sind für die offenen Vakanzen wirklich erfolgskritisch?
  • Wie können diese Werte und Eigenschaften der Bewerber*innen bereits vor einem persönlichen Kennenlernen datenschutzkonform und ohne kognitive Verzerrungen eruiert werden?
  • Wie ist es möglich, potenziell geeignete Kandidat*innen anhand deren Persönlichkeitsstruktur erfolgreich zu kontaktieren?
  • Wie kann die Zahl fachlich und insbesondere persönlich geeigneter Bewerbungen gesteigert werden?
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Projektumsetzung.

1/ Kick-off Workshops

mit Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen zur Analyse und Definition erfolgskritischer Werte sowie Persönlichkeitseigenschaften für die offenen Vakanzen.

2/ Testerstellung & UX Design

Gestaltung eines textbasierten, personalpsychologisch konzipierten Tests zur Eignung der Bewerber*innen im Corporate Design der Bäckerei Brunner.

3/ Candidate Journey

Gewährleistung eines ressourcenoptimierten Prozesses durch die Auswahl geeigneter Recruitment Kanäle sowie Verbesserung der Performance im Recruiting durch Optimierung der bestehenden Stellenanzeigen.

4/ Technische Implementierung

der psychometrischen Ergebnisse aus dem digitalen Assessment in das bestehende Bewerbermanagementsystem der Bäckerei Brunner KG.

Mehrwert.

Steigerung der Anzahl & Qualität der Bewerbungen.

Die Zahl fachlich und persönlich geeigneter Bewerbungen wurde durch Performance Marketing und People Analytics gesteigert.

People Analytics.

Durch die psychometrische Analyse der Bewerber*innen konnte die individuelle Eignung für die Bäckerei Brunner KG messbar gemacht werden.

Person Organization Fit.

Valide Messung der Werte und Persönlichkeitseigenschaften für eine erfolgreiche Besetzung der offenen Vakanzen auf Basis wissenschaftlicher Modelle.

Candidate Experience.

Durch das ressourcenoptimierte digitale Assessment ist die Hemmschwelle für eine Bewerbung gesunken, da die Kandidat*innen keine langwierigen Bewerbungsprozesse mehr absolvieren müssen.

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Schreiben wir gemeinsam die nächste Erfolgsgeschichte.