Cultural Analysis & Employer Brand für AWO.

Übertreffen der Ergebniserwartungen in KI basierter Kulturanalyse und Employer Branding Strategy.

AWO
Drawo

„Das dynamische Team von Greple hat unsere Vorstellung hinsichtlich der Durchführung und Ergebnisse eines Cultural Fit Checks deutlich übertroffen. Wir waren sowohl von der professionellen Erstberatung als auch dem klaren und aussagekräftigen Auswertungsergebnis positiv beeindruckt.“

Dominik Roth

Konzernpersonalleiter Head of HR, AWO BV Unterfranken e.V.

Challenge.

Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Der stark expandierende Bezirksverbund Unterfranken möchte transparent verstehen, von welchen Werten die einzigartige AWO-Kultur geprägt wird, um darauf aufbauend gemeinsam mit Greple konkrete Employer Branding Maßnahmen zu erarbeiten.

Ziel des Projektes ist es, Fluktuationsraten zu senken und neue Mitarbeiter*innen für die AWO Unterfranken zu begeistern. Dafür wurde von Greple eine KI-gestützte Kulturanalyse durchgeführt und ein umfassendes Konzept für eine Arbeitgebermarke mit Strahlkraft entwickelt.

Wiese mit Menschen
AWO Unterfranken

Projektumsetzung.

1/ Kick-off Workshops

mit Hierarchie-übergreifendem Projektteam.

2/ KI-basierte Werteanalyse

Auf Basis einer unternehmensweiten Mitarbeiterbefragung und Zuordnung von über 5.000 Datenpunkten.

3/ Verifizierung der Werteanalysen

Durchführung ergänzender Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern.

4/ KULTURANALYSE

Ermittlung der unternehmenseigenen Wertestruktur der AWO.

5/ Konzeption der Testintelligenz

Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Report inkl. Handlungsempfehlungen, Infografiken und einer psychometrischen Analyse auf Basis von öffentlich verfügbaren Social Media Daten.

6/ ENTWICKLUNG EINER UMFASSENDEN EMPLOYER BRANDING STRATEGIE

auf Grundlage der Werte der KI-basierten Kulturanalyse.

Mehrwert.

Data Insights

Der Kunde gewann Transparenz und Evidenz über die unternehmenseigene Wertestruktur inkl. der Motivatoren und Demotivatoren seiner Mitarbeiter*innen.

Organisationsentwicklung

Die AWO Unterfranken verwandelte die losen Aussagen ihrer Mitarbeiter*innen aus der internen Befragung mithilfe von Greple und externen Datenquellen in nützliche Erkenntnisse und Maßnahmen. Daraus ließen sich konkrete Strategien zur Organisations- und Führungskräfteentwicklung ableiten.

Mitarbeiterbindung

Die Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretungen erhielten tiefgehende Analysen bzgl. der Motivationslage der Beschäftigten in Form von konkreten Erwartungshaltungen und Bedürfnissen. So konnten wirksame systemische Motivatoren und Demotivatoren innerhalb der Organisation wirksam lokalisiert werden und die Mitarbeiterbindung gesteigert werden.

Employer Branding

Die AWO Unterfranken entwickelte und implementierte gemeinsam mit Greple ein umfassendes und wertegestütztes Employer Branding Konzept.

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Schreiben wir gemeinsam die nächste Erfolgsgeschichte.