Cultural Analysis & Employer Brand für AWO.
Übertreffen der Ergebniserwartungen in KI basierter Kulturanalyse und Employer Branding Strategy.


„Das dynamische Team von Greple hat unsere Vorstellung hinsichtlich der Durchführung und Ergebnisse eines Cultural Fit Checks deutlich übertroffen. Wir waren sowohl von der professionellen Erstberatung als auch dem klaren und aussagekräftigen Auswertungsergebnis positiv beeindruckt.“
Dominik Roth
Konzernpersonalleiter Head of HR, AWO BV Unterfranken e.V.
Challenge.
Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.
Der stark expandierende Bezirksverbund Unterfranken möchte transparent verstehen, von welchen Werten die einzigartige AWO-Kultur geprägt wird, um darauf aufbauend gemeinsam mit Greple konkrete Employer Branding Maßnahmen zu erarbeiten.
Ziel des Projektes ist es, Fluktuationsraten zu senken und neue Mitarbeiter*innen für die AWO Unterfranken zu begeistern. Dafür wurde von Greple eine KI-gestützte Kulturanalyse durchgeführt und ein umfassendes Konzept für eine Arbeitgebermarke mit Strahlkraft entwickelt.


Projektumsetzung.
1/ Kick-off Workshops
mit Hierarchie-übergreifendem Projektteam.
2/ KI-basierte Werteanalyse
Auf Basis einer unternehmensweiten Mitarbeiterbefragung und Zuordnung von über 5.000 Datenpunkten.
3/ Verifizierung der Werteanalysen
Durchführung ergänzender Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitern.
4/ KULTURANALYSE
Ermittlung der unternehmenseigenen Wertestruktur der AWO.
5/ Konzeption der Testintelligenz
Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Report inkl. Handlungsempfehlungen, Infografiken und einer psychometrischen Analyse auf Basis von öffentlich verfügbaren Social Media Daten.
6/ ENTWICKLUNG EINER UMFASSENDEN EMPLOYER BRANDING STRATEGIE
auf Grundlage der Werte der KI-basierten Kulturanalyse.
Mehrwert.
Data Insights
Der Kunde gewann Transparenz und Evidenz über die unternehmenseigene Wertestruktur inkl. der Motivatoren und Demotivatoren seiner Mitarbeiter*innen.
Organisationsentwicklung
Die AWO Unterfranken verwandelte die losen Aussagen ihrer Mitarbeiter*innen aus der internen Befragung mithilfe von Greple und externen Datenquellen in nützliche Erkenntnisse und Maßnahmen. Daraus ließen sich konkrete Strategien zur Organisations- und Führungskräfteentwicklung ableiten.
Mitarbeiterbindung
Die Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretungen erhielten tiefgehende Analysen bzgl. der Motivationslage der Beschäftigten in Form von konkreten Erwartungshaltungen und Bedürfnissen. So konnten wirksame systemische Motivatoren und Demotivatoren innerhalb der Organisation wirksam lokalisiert werden und die Mitarbeiterbindung gesteigert werden.
Employer Branding
Die AWO Unterfranken entwickelte und implementierte gemeinsam mit Greple ein umfassendes und wertegestütztes Employer Branding Konzept.

Schreiben wir gemeinsam die nächste Erfolgsgeschichte.