Person-Organisation Fit
Erfolgsfaktor kulturelle Passung: So gewinnen und halten Sie Mitarbeiter*innen langfristig
Person-Organisation Fit
Studien zeigen, dass bis rund 20 Prozent der neuen Mitarbeiter*innen ihr Unternehmen bereits nach einem halben Jahr wieder verlassen. Und das, obwohl ihre fachlichen Fähigkeiten in langwierigen Bewerbungsgesprächen und Assessments vorab eingehend geprüft wurden. Um eine solche, sowohl für Mitarbeiter*innen und Unternehmen, unbefriedigende Situation zu vermeiden, setzen immer mehr Unternehmen auf den sogenannten „Person-Organisation-Fit“.
Was sich dahinter verbirgt und warum er so wichtig ist, verraten wir in diesem Artikel.


Auf die Passung kommt es an!
Der Person-Organisation-Fit befasst sich wissenschaftlich mit der Frage, wie gut Bewerber*innen oder Mitarbeiter*innen und ein bestimmtes Unternehmen zusammenpassen. Idealerweise stimmen die Überzeugungen und Einstellung einer Person mit den Werten und Zielsetzungen eines Unternehmens überein, die sich wiederum in der Unternehmenskultur widerspiegeln. Kandidat*innen sollten also nicht nur die reinen Anforderungen eines Jobprofils erfüllen, sondern vor allem auch von ihrer Persönlichkeit und ihren Werten her zum Unternehmen ihrer Wahl passen. Davon profitieren beide Seiten in vielerlei Hinsicht.

Größere Verbundenheit
Wer sich mit den Zielen und Werten des Unternehmens identifiziert, bringt sich stärker ein und baut nachhaltige Beziehungen zu Arbeitskolleg*innen auf. Verantwortlich dafür ist das sogenannte „affektive Commitment“. Mitarbeiter*innen entwickeln hierbei den Wunsch, zum Team dazuzugehören und in die Gemeinschaft integriert zu werden. Das verstärkt die Verbundenheit zum Unternehmen sowie das Gefühl langfristig ein Teil des Unternehmens bleiben zu wollen.

Höhere Produktivität
Je besser Mitarbeiter*innen zum Unternehmen passen, desto zufriedener sind sie. Zufriedene Mitarbeiter*innen engagieren sich aktiv, legen Wert darauf, zuverlässig zur Arbeit zu erscheinen und mehr zu arbeiten. Außerdem sind sie motivierter, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, um das Unternehmen und somit auch sich selbst weiterzubringen. Jüngste Studien zeigen, dass engagierte Mitarbeiter*innen die Produktivität eines Unternehmens um bis zu 20 Prozent steigern können.

Zeit & Kostenersparnis
Wird der Person-Organization Fit im Recruiting-Prozess effektiv eingesetzt, können Fehlbesetzungen spürbar reduziert werden. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch viel Geld. Denn die Kosten für die Fehlbesetzung einer Stelle mit Mitarbeiter*innen, die sich nicht mit den Zielen und Werten des Unternehmens identifizieren, belaufen sich auf durchschnittlich 80.000 Euro – pro Stelle.

Gesteigerte Loyalität
Mitarbeiter*innen, die zur spezifischen Unternehmenskultur passen und gerne im Unternehmen arbeiten, verhalten sich dem Unternehmen gegenüber spürbar loyaler – gerade auch in schwierigeren Zeiten. Als überzeugte Botschafter*innen des Unternehmens und stärken auf diese Weise nicht nur das interne Wir-Gefühl, sondern auch die von potenziellen neuen Bewerber*innen wahrgenommene Arbeitgebermarke.
