people analytics as a service.

Sozialkompetenz statt CV. Durch People Analytics zur Steigerung der Bewerberqualtität.

challenge.

Ohne CV und ohne jegliche kognitive Verzerrung passende Bewerber*innen finden?

Dieser Herausforderung hat sich Bäckerei Brunner KG angenommen. Mit People Analytics wurde nicht nur die Bewerberqualität und das Bewerbermanagement optimiert. Auch ein gesellschaftlicher Beitrag wird geleistet. Quereinsteigern sowie Menschen ohne schulischen Abschluss wird eine Chance gegeben!

Die Bäckerei Brunner KG gehört mit über 85 Fachgeschäften zu den erfolgreichsten Handwerksbetrieben in Nord-Ostbayern und führt seit über 60 Jahren Tradition fort. Das zukunftsorientierte Familienunternehmen steht stetig vor der Herausforderung neue Mitarbeiter*innen zu erreichen und deren langfristige Bindung zu fördern. Das Ziel war es, auf Basis einer KI-basierten Analyse den bestehenden Recruitment Prozess und die Besetzung der offenen Vakanzen zu optimieren sowie Fluktuationsraten zu minimieren.

 

Zentrale Fragen

  • Welche Werte und Persönlichkeitseigenschaften sind für die offenen Vakanzen wirklich erfolgskritisch?
  • Wie können diese Werte und Eigenschaften von Bewerber*innen vor einem persönlichen Kennenlernen datenschutzkonform und ohne kognitive Verzerrungen eruiert werden?
  • Wie werden potentiell geeignete Kandidat*innen anhand deren Persönlichkeitsstruktur erfolgreich kontaktiert?
  • Wie kann die Zahl fachlicher und insbesondere persönlich geeigneter Bewerbungen gesteigert werden?

Projektumsetzung.

1/ Kick-off Workshops

mit Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen zur Analyse und Definition erfolgskritischer Werte und Persönlichkeitseigenschaften für die offenen Vakanzen.

3/ Testerstellung & UX Design

Gestaltung der textbasierten, personalpsychologisch konzipierten Testerstellung zur Eignung der Bewerber*innen im Corporate Design der Bäckerei Brunner.

4/ Candidate Journey

Gewährleistung eines ressourcenoptimierten Prozesses durch die Auswahl geeigneter Recruitment Kanäle sowie Verbesserung der Performance im Recruiting durch Optimierung der bestehenden Stellenanzeigen.

6/ Technische Implementierung

der psychometrischen Ergebnisse aus dem digitalen Assessment in das bestehende Bewerbermanagementsystem von Bäckerei Brunner KG.

added value.

Steigerung der Anzahl & Qualität der Bewerbungen.

Die Zahl fachlich und persönlich geeigneter Bewerbungen wurde durch performance marketing und people analytics gesteigert.

People Analytics.

Durch die psychometrische Analyse der Bewerber*innen konnte die individuelle Eignung für die Bäckerei Brunner KG messbar gemacht werden.

Person Organization Fit.

Valide Messung der Werte und Persönlichkeitseigenschaften für eine erfolgreiche Besetzung der offenen Vakanzen auf Basis wissenschaftlicher Modelle.

Candidate Experience.

Durch das ressourcenoptimierte digitale Assessment ist die Hemmschwelle einer Bewerbung gesunken, da die Kandidat*innen keine langwierigen Bewerbungsprozesse mehr absolvieren müssen.