people analytics as a service.

People Analytics im spezialisierten Recruitment Kontext.

Durch den Einsatz der People Analytics as a Service Lösung agieren wir im Recruiting Prozess deutlich effizienter und können vom ersten Kontakt an eine individuelle Candidate Experience gewährleisten. Super!

Dave Howaldt

CEO & FOUNDER, F&R Future Recruiting GmbH

challenge.

Menschen und Unternehmen zusammen zu bringen, die auch über deren Fachkompetenzen hinaus zueinander passen, ist oberste Priorität der Personalvermittlung und – beratung F&R Future Recruiting GmbH. Geschäftsführer Dave Howaldt hat sich entschieden, einen fairen und objektiven Ansatz zu verfolgen, der die Bewerberinnen und Bewerber in den Mittelpunkt rückt. Es galt die die Integration einer automatisierten KI-basierten Persönlichkeits-Analyse der individuellen Eignung einer Kandidatin bzw. eines Kandidaten in den Vermittlungsansatz der F&R Future Recruiting GmbH zu meistern. Dies steigert nicht nur die Nachhaltigkeit einer Vermittlung, sondern auch die Produktivität und Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens. Die daraus entstandene, automatisierte People Analytics as a Service Schnittstelle ist daher ein Gewinn für KandidatInnen und Kunden von F&R.

 

Zentrale Fragen

  • Welche Persönlichkeitsmerkmale sind für F&R-Kunden-Unternehmen erfolgskritisch?
  • Wie erkenne ich aus dem Big Five Persönlichkeitsmodell durch ein individuelles User Experience Design, ob eine Kandidatin zur Stelle passt?
  • Wie kann ich datenschutzkonform und anonym bereits Softskills und Persönlichkeitseigenschaften von BewerberInnen an Unternehmen kommunizieren, bevor es diese kennenlernt?
  • Wie schaffe ich es, 80 % Zeitersparnis im Bereich der persönlichen Eignungsfeststellung zu erreichen?

Projektumsetzung.

1/ Kick-off Workshops

VERSTEHEN DES SPEZIELLEN USE CASE VON F&R UND REQUIREMENTS ENGINEERING

2/ Psychometric Engineering

ANALYSE UND DEFINITION ERFOLGSKRITISCHER PERSÖNLICHKEITSMERKMALE UND PRÄFERENZEN (GESPRÄCHSVERHALTEN, ZUVERLÄSSIGKEIT, VERÄNDERUNGSBEREITSCHAFT, RESILIENZ ETC. DER BEWERBER*INNEN)

3/ Testerstellung & UX Design

GESTALTUNG DER TEXTBASIERTEN PSYCHOMETRISCHEN TESTINTELLIGENZ UND DES USER INTERFACE IM CORPORATE DESIGN VON F&R

4/ AGILE ENTWICKLUNG

ITERATIVE TECHNISCHE UMSETZUNG UND INTEGRATION DES GESAMTEN AUTOMATISIERTEN TOOLS, DAS ÜBER EINEN LINK BEQUEM JEDERZEIT UND UNLIMITIERT VERFÜGBAR IST

5/ Candidate Journey Design

MODELLIERUNG DES GESAMTEN PROZESSES VON DER INTERVIEWFRAGE FÜR KANDIDATINNEN ÜBER FEEDBACK GESPRÄCHE MIT KANDIDATINNEN BIS HIN ZUR VORSTELLUNG DES PROFILS BEIM KUNDEN

6/ Technische Implementierung

ONE-CLICK ERSTELLUNG DES DER PERSÖNLICHKEITS-PARAMETER UND DES PASSENDEN PERSÖNLICHKEITSPROFILS ZUR BEQUEMEN UND SOFORTIGEN BEARBEITUNG UND WEITERLEITUNG

added value.

nachhaltige effizienzsteigerung.

Eine Zeitersparnis von rund 80% im Vermittlungsprozess sowie eine Kostenersparnis von bis zu 40%.

people analytics.

Durch die individuelle Schnittstelle (API) erhalten die Personalberaterinnen der F&R die Möglichkeit zur Echzeitanalyse von persönlicher Eignung auf Basis von Softskills und Persönlichkeitsattributen.

person organization fit.

Durch die People Analytics as a Service Schnittstelle kann die F&R Future Recruiting GmbH nun evident den Person Organization Fit messen und steigern. Diese Optimierung bedeutet eine Steigerung des subjektiven Glücksempfindens der Mitarbeitenden und eine messbare Steigerung der Performance der Organisation.

candidate experience.

Durch People Analytics as a Service müssen hochqualifizierte Bewerberinnen nun keine langwierigen Assessments mehr durchlaufen und eine objektive Entscheidungsgrundlage - frei von Bias - wird sichergestellt.